Lyja bekommt ihr erstes Fohlen!

Unsere Lyja hat heute um 17 Uhr ein großes, dunkelbraunes Hengstfohlen zur Welt gebracht. Eine Stunde vor der Geburt entdeckten wir die großen Harztropfen an Lyjas Euter und Claudia bereitete gleich den Birth Alarm vor. Sie wollte ihn direkt anbringen gehen, aber Lyja kam ihr zuvor: Da lag auf der Weide schon das Fohlen noch halb in der Eihaut und unternahm schon die ersten Aufsteh-Versuche.

Der Vater ist der hochgeprüfte Hersir frá Lambanesi. Seine Fizo-Note: 8,57 Gesamt und 8,85 für Reiteigenschaften mit 9,5 für Tölt und Spirit als Fünfjähriger. Mit dieser Beurteilung war er auf dem Landsmót 2014 in Hella der zweithöchst geprüfte fünfjährige Hengst. Wir sind sehr gespannt auf seinen kleinen Nachkommen!

Mit etwas Glück kommt in Kürze noch ein Geschwisterkind vom gleichen Vater und unserer Lydja gesund und munter zur Welt. Dann folgt das Fohlen von Framtið.