Goldener Herbst in Pommoissel

 

Nach dem heißen Sommer endlich herbstliche Stimmung, etwas Abkühlung und frisch vorwärts töltende Isländer, so kann man mit wenigen Worten die diesjährige Herbstreitfreizeit für Erwachsene mit eigenem Islandpferd beschreiben.

Eine bunt gemischte Truppe traf sich in Pommoissel, um tolle Ritte durch den schönen herbstlichen Wald und abwechslungsreiche Ausflüge in die Umgebung zu unternehmen. Vom Pferde aus wurde fachmännisch festgestellt: „Keine Pilze dieses Jahr!". Auch die Hirschbrunft war nur noch zu erahnen, dafür gab es aber viele Esskastanien, noch mehr Äpfel, Hagebutten, gold-gelbes Laub an den Bäumen, tolle Reitstrecken, ein Besuch auf dem Michaelshof und eine spannende Bieberbeobachtung an der Elbe.

Beim Reiten gab es auch Überraschungen. Dabei waren es weniger die verlässlichen Isländer, die für Staunen sorgten, sondern mehr die Reiter. Während der eine mit mutigem Pferd untern einem umgestürztem Baum hindurchritt, kurz selbst stecken blieb und bei der Gruppe für Verwunderung sorgt, wählte ein anderer einen Heckendurchritt an einer Stelle, wo doch eigentlich kein Durchritt war. Frei nach dem Motto: Wenn es keinen Weg gibt, machen wir einen. Oder ging es mehr darum, dass Wege nur entstehen, wenn man sie geht bzw. töltet? Auch bei den nicht zu vernachlässigen kulinarischen Erlebnissen konnte gestaunt werden: Zwei halbe Pfannkuchen waren doch nicht weniger als ein ganzer und die kühl-erfrischende, dunkelblonde Tusnelda, die dank liebgewonnener, neuer Teilnehmerinnen mit anreiste, war am Ende einfach nicht mehr aufzufinden. Bei einer tollen Wanderung durch den Wald bei Dübbelkold lauschten alle interessiert Kenny Kenners, der als Wolfsexperte begeisterte und trotz Regen und kaltem Wind für Wölfe erwärmte. Bei der letzten Reittour dieser Woche wurde den Zweibeinern schnell wieder warm und mit Vorfreude blickt der eine oder andere schon auf die nächste Reitfreizeit für Erwachsene in Pommoissel!