11. Nordseeturnier auf dem Eichenhof - Oli mit Tilberi und Emin am Start

Am vergangenen Wochenende waren Oliver, Tilberi und Emin zur Nordsee gereist, um in der Nähe von St. Peter-Ording am 11. Nordseeturnier teilzunehmen.

Tilberi startete am Freitagnachmittag in guter Form. Während das beliebige Tempo die Erwartungen noch nicht übertraf, war das Arbeitstempo umso eleganter. Im dritten Aufgabenteil, dem Zügelüberstreichen, waren bereits dreiviertel der Runde vorbildlich absolviert – und dann scheute Tilberi auf das Ovalbahngrün.

Die Erwartungen waren hoch gewesen und zu Beginn mochte man es nicht recht glauben. Aber mehrere Augen waren sich sicher: Alle vier Hufe haben das Grün berührt. Es ist sehr bedauerlich, dass Tilberi die Noten, die die Richter bereits auf ihre Zettel notiert hatten, nicht mit nach Hause nehmen konnte. Mehrfach die 7,4 wäre es gewesen …

Emin von Osterbyholz, ebenfalls von Oliver vorgestellt, gab dafür einen vorsichtigen Ausblick auf seine zukünftige Karriere im Fünfgang. Am Vortag war er direkt nach der langen Hängerfahrt noch etwas fest gewesen; in der Prüfung am Freitag zeigte er aber einen raumgreifenden Trab, guten, flüssigen Tölt und einen bergauf gesprungenen Galopp. Die Einzelnoten für diese Gangarten, die sich nun nach nur wenigen Monaten Training ergeben, sind bereits sehr viel versprechend und lagen alle zwischen 6 und überwiegend 6,5. Der Pass blieb noch hinter den Erwartungen zurück und wird sicher ganz bald die Gesamtnote noch deutlich anheben. Es wird spannend sein, den weiteren Werdegang von Emin und Oliver zu verfolgen.