2017


weihnachten-im-stall

Weihnachten im Stall!

- 20.12.2017

  Am vergangenen Samstag glitzerte und funkelte es bei uns im Stall. Alles war weihnachtlich geschmückt und herausgeputzt. Viele fleißige Hände hatten diesem Tag in den letzten Wochen entgegen gefiebert. Socken wurden gestrickt, Utensilos genäht,...
[Artikel lesen]



bestanden-herzlichen-glueckwunsch-allen-basispass-kursteilnehmern

Bestanden! Herzlichen Glückwunsch allen Basispass-Kursteilnehmern!

- 28.10.2017

Am vergangenen Wochenende hat der diesjährige Basispass-Kurs stattgefunden. An dreieinhalb Tagen wurde sich umfangreich auf die Prüfung vorbereitet und neben Füttern, Haltung, Pflege und Veterinärkunde wurde sich auch mit dem Thema Verladen &...
[Artikel lesen]



gemeinschaftsaktion-wir-schaffen-einen-neuen-reitweg

Gemeinschaftsaktion: Wir schaffen einen neuen Reitweg!

- 14.10.2017

  Schnipp, schnapp, wrääääääm, ritsch, ratsch, ritsch, ratsch, „Zieh! Hast Du?“ „Aua, kann mal jemand helfen?“. Seite an Seite wurde heute in schweißtreibenden Stunden hart gearbeitet. Es wurde mit Hecken- und Gartenscheren und allerhand nützlicher...
[Artikel lesen]



pommoissel-im-herbst-oder-von-pilzen-und-hirschen

Pommoissel im Herbst oder von Pilzen und Hirschen

- 07.10.2017

  Vier abwechslungsreiche Ritte durch die wunderschöne, herbstliche Göhrde, glückliche Reiter und muntere Pferde, so könnte man die Reitfreizeit mit Olli und Svenja kurz zusammenfassen. Natürlich gab es viel Erwähnenswertes darüber hinaus. Die...
[Artikel lesen]



trainerschein-bestanden-herzlichen-glueckwunsch-eva

Trainerschein bestanden - Herzlichen Glückwunsch, Eva!

- 30.09.2017

Eva Nohe hat auf dem Gestüt Birkholz ihre Trainer-C-Prüfung erfolgreich bestanden und wir sind sehr stolz auf sie. Wir ihr wisst, war sie zur umfangreichen Fortbildung für mehr als zwei Wochen unterwegs – sodass der Reitschulunterricht vertreten worden...
[Artikel lesen]



mini-mot-nachlese-tombola-neue-fotos-ein-grosser-dank-an-die-pensionsgaeste

Mini-Mót-Nachlese: Tombola, neue Fotos & ein großer Dank an die Pensionsgäste!

- 18.09.2017

Wir denken fröhlich an unser Turnier vor zwei Wochen zurück, während wir nun die letzten Fotos hochladen. Viel Spaß beim Schauen! Wir hatten versprochen die gezogenen Tombola-Nummern zu veröffentlichen, damit auch die Früh-Heimfahrer ihre Gewinne...
[Artikel lesen]



5-mini-mot-2017

5. Mini-Mót 2017 & 10-jähriger Geburtstag!

- 06.09.2017

Ein wunderschönes 5. Mini-Mót und gleichzeitig unser zehnjähriges Jubiläum liegen hinter uns. Während es tagsüber auf der Ovalbahn bei strahlender Sonne Tölt-, Viergang- und Geschicklichkeitswettbewerbe gab, war der Triathlon, bei dem gleich 13 Teams...
[Artikel lesen]



platz-1-fuer-marina-und-gumi-auf-dem-lokka-mot-2

Platz 1 für Marina und Gumi auf dem Lokka-Mót Störtal

- 21.08.2017

Am vergangenen Wochenende ist Marina und dem siebenjährigen Wallach Gumi in Ehndorf bei Neumünster ein guter Karrierestart gelungen. Nach der Vorentscheidung erreichten die beiden zunächst den 2. Platz und legten schließlich im A-Finale noch einmal nach....
[Artikel lesen]



trainer-c-kurs-auf-elisenruh

Trainer C – Kurs auf Elisenruh

- 15.08.2017

Anfang August hat Svenja im Forsthaus Elisenruh in Schmalfeld ihren Trainer C- Kurs absolviert. Zweieinhalb Wochen lernten die Trainer-Anwärter vieles über Unterrichtserteilung, Sportlehre, Reitlehre und allgemeines Rund ums Reiten und den Umgang mit...
[Artikel lesen]



von-den-sommerfreizeiten-fuer-kinder-und-jugendliche

Von den Sommerfreizeiten für Kinder und Jugendliche

- 06.08.2017

Die Sommer-Freizeiten für Kinder und Jugendliche sind zu Ende gegangen. Viel haben wir erlebt und eine Menge Spaß gehabt. Neben täglichen, ausgedehnten Ausritten durch die traumhaften Wälder der Göhrde gab es ein buntes Rundumprogramm mit Gruppenspielen...
[Artikel lesen]



deutsche-meisterschaften-fotonachlese

Deutsche Meisterschaften: Fotonachlese

- 06.07.2017

Nun sind wir bereits einige Tage wieder zu Hause von den Deutschen Meisterschaften und wieder im Alltag angekommen. Während bereits die Mini-Mót-Vorbereitungen auf Hochtouren laufen und außerdem das Zaunbauprojekt immer mehr Gestalt annimmt, haben wir...
[Artikel lesen]



platz-2-fuer-snerpa-von-blumencron-auf-den-deutschen-meisterschaften

Deutsche Meisterschaften: Platz 2 für Snerpa, Platz 5 für Svipa von Blumencron!

- 01.07.2017

Am gestrigen Abend fand auf der Ovalbahn des Lipperthofes in Wurz die Ehrung der Zuchtpferde statt. Snerpa von Blumencron erreicht mit ihren 8,48 Punkten für die Reiteigenschaften und einem Gesamtergebnis von 8,33 den 2. Platz und konnte ihr Ergebnis...
[Artikel lesen]



pfingstfreizeit-fuer-erwachsene-in-pommoissel-2017

Pfingstfreizeit für Erwachsene in Pommoissel 2017

- 01.07.2017

  Wie auch in den vergangenen Jahren gab es an Pfingsten eine Reitfreizeit für Erwachsene mit Oliver und Svenja in Pommoissel. Es traf sich eine bunt gemischte Gruppe Reiterinnen und Reiter, die mit ihren eigenen Isis im Gepäck anreisten. Schon im...
[Artikel lesen]



godemoor-2017-von-kurzen-hosen-bis-gewitterregen

Godemoor 2017 – von kurzen Hosen bis Gewitterregen

- 01.07.2017

Vier Tage Mittsommernachtsturnier liegen hinter den mutigen Startern und Begleitern, die sich in der vergangen Woche mit ihren Isis auf den Weg gemacht haben, um in Großhansdorf bei einem der mittlerweile größten Islandpferdeturnieren in der Region...
[Artikel lesen]



auf-dem-jakobskreuzkraut-weg

Auf dem Jakobskreuzkraut-Weg

- 01.07.2017

…im Dauerregen. Aber das konnte den tapferen Helfern, die sich am vergangenen Samstag vor die Tür, viel mehr zu uns auf den Hof, getraut haben, nicht wirklich etwas anhaben. Bewaffnet mit Spaten und anderen Geräten rückten wir gemeinsam dem...
[Artikel lesen]



ein-storch-auf-unserem-nest

Nachrichten vom Storch!

- 28.06.2017

Regelmäßig hier - Juli 2017 Die erfolgreichen Deutschen Meisterschaften halten uns auf Trab, aber dennoch wollen wir nicht unterschlagen, dass wir den einzelnen Storch - vermutlich das Männchen - immer noch regelmäßig bei uns zu Gast haben. Gerade eben...
[Artikel lesen]



oli-erreicht-mit-alsvinnur-von-blumencron-6-40-im-fuv

Platz 2 für Oli und Alsvinnur von Blumencron! 6,40!

- 22.06.2017

Ein erster erfolgreicher Turnierstart für den fünf Jahre alten Alsvinnur ist heute früh gelungen: Oliver und Alsvinnur haben im Viergang Futurity eine Endnote von 6,40 vom Richterteam erhalten. Für fast alle Aufgabenteile gab es die 6,5; für Schritt...
[Artikel lesen]



auf-zu-den-deutschen-meisterschaften

Auf zu den Deutschen Meisterschaften!

- 20.06.2017

Derzeit überschlagen sich die Ereignisse und ein Termin folgt auf den nächsten. Während bis spät in die Nacht die Pferde gewaschen und die Sachen für die Deutschen Meisterschaften gepackt werden, erreicht uns eine tolle Nachricht: Unsere Stuten Lydia und...
[Artikel lesen]



3-geschicklichkeitstag

3. Geschicklichkeitstag

- 09.06.2017

Mit dem Pferd auf der Wippe wippen, über Knisterplanen reiten, Wäsche aufhängen, im Damensitz balancieren und Fußball spielen. Dies und vieles andere haben unsere Reiter am Geschicklichkeitstag mit ihren Pferden geübt. Vielen Dank an Elena und alle...
[Artikel lesen]



snerpa-ist-elite-beurteilt-beste-stute-in-verden-zweitbeste-stute-in-deutschland

Snerpa ist elite beurteilt - Beste Stute der FIZO Verden - Zweitbeste Stute in Deutschland!

- 12.05.2017

 Reiteigenschaften 8,43 / Exterieur 8,02 / Gesamt 8,27 Snerpa von Blumencron ist die höchst beurteilte Stute der FIZO in Verden und zweithöchstbeurteilte Stute in Deutschland 2017!!! Im zweiten Durchgang hatte sie sich gestern Vormittag noch...
[Artikel lesen]



anweiden-22-april

Anweiden - 22. April!

- 25.04.2017

Von Zwei- und Vierbeinern schon einige Wochen ersehnt, beginnt sie nun wieder: Die Weidezeit. Heu und Silage schmecken den Pferdchen nach dem langen Winter schon einige Zeit nicht mehr so gut - man merkt, auch sie ahnen, es geht wieder raus! Der April...
[Artikel lesen]



hufbeschlagsseminar-mit-daniel-oliver

Hufbeschlagsseminar mit Daniel & Oliver

- 23.04.2017

Ankündigung: Im nächsten Hestur wird ein Artikel über das Hufbeschlagsseminar erscheinen, welches am 25. März mit Oliver und Daniel am Hof stattgefunden hat. Die Teilnehmer haben sich bei tollem Wetter einen ganz Tag mit dem Thema ausschneiden und...
[Artikel lesen]



anweiden-am-22-04-um-10-00-uhr

Anweiden am 22.04. um 10.00 Uhr

- 18.04.2017

    Vielen Dank an Ralf Thimian für den Trailer!  
[Artikel lesen]



der-osterhase-war-auf-der-osterrunde-unterwegs

Der Osterhase war auf der Osterrunde unterwegs!

- 16.04.2017

Zu einem richtig schönen Osterfeuer und einem reichhaltigen Osterbuffet haben wir uns gestern mit unseren Pensionsgästen zusammengefunden. Natürlich wurde zuvor die Oster-Runde geritten, unsere Runde über Pötrau, Hellberg und den Blasebusch, die den...
[Artikel lesen]



sommer-vorbereitungen-laufen-auf-hochtouren

Sommer-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

- 08.04.2017

  Was für ein Tag. Heute haben wir richtig viel geschafft! Gleich morgens haben wir die Junghengste umgeweidet und sie vom Winterquartier nun hinaus auf die Außenweiden transportiert. Dabei sind sie natürlich noch ausgeschnitten worden und die...
[Artikel lesen]



rennpass-rennpass-rennpass

Rennpass, Rennpass, Rennpass - Richterfortbildung in Wurz

- 08.04.2017

  Zuletzt war Marina vor zwei Jahren im Sachen Rennpass auf Turnieren sehr aktiv gewesen. Mit Sygin frá Skridu hatte sie mehrfach die 7,0 für Rennpass im Fünfgang erhalten; in der Passprüfung mit Seifur war sie im 8-Sekunden-Bereich auf 100 Metern...
[Artikel lesen]



romeo-erhaelt-8-10-fuer-gang-almur-8-1

Rómeó erhält 8,10 für Gang, Álmur 8,00 (2)

- 18.03.2017

Mit den Ergebnissen der heutigen Materialprüfung unserer Junghengste Rómeó und Álmur von Töltmyllan sind wir sehr zufrieden. Beide Hengste präsentierten sich in der Halle des AZL Luhmühlen von einer schönen Seite und erhielten positive...
[Artikel lesen]



die-laemmer-werden-geboren

Die Lämmer werden geboren!

- 15.03.2017

Rabenschwarz, innerhalb weniger Stunden nach der Geburt ganz fidel und zahlreich – das sind die Lämmer unserer Rauwolligen Pommerschen Landschafe. Nach einer Trächtigkeit von 5 Monaten bekommen alle unsere Mutterschafe nun ihre Kleinen. Meist sind es...
[Artikel lesen]



von-futterraufen-und-storchennestern

Von Futterraufen und Storchennestern

- 27.02.2017

In den letzten Wochen waren wir fleißig – in Pommoissel und auch hier an der Neuen Mühle. Gleich drei neue Futterraufen haben wir in kürzester Zeit gemeinsam aufgebaut und auf den Winterpaddocks aufgestellt. Die Zuchtpferde nutzen diese mit Vorliebe bei...
[Artikel lesen]



winterstimmung

Winterstimmung

- 16.01.2017

Es sind traumhafte Tage im Moment. Was gibt es schöneres als einen Ausritt bei Sonne und Schnee?     
[Artikel lesen]



svipa-entwickelt-sich-gut

Svipa entwickelt sich gut! Jetzt mit VIDEO

- 15.01.2017

  Wir haben die schöne Abendsonne des gestrigen Sonnabends genutzt und Fotos von Svipa & Marina gemacht. Svipa ist viereinhalb Jahre alt und wir sind gespannt, was das Frühjahr bringen wird!  Sie ist eine Tochter von Snerpa von Blumencron...
[Artikel lesen]



termine-2017

Termine 2017

- 14.01.2017

Das Veranstaltungsjahr 2017 nimmt so langsam Gestalt an. Hier findet ihr nun die ersten Turniertermine uvm. Zur den Hof-Terminen geht es hier.   Beginn Veranstaltung Ort 18.03.2017 Norddt. Hengstparade...
[Artikel lesen]