Snerpa ist elite beurteilt - Beste Stute der FIZO Verden - Zweitbeste Stute in Deutschland!

 Reiteigenschaften 8,43 / Exterieur 8,02 / Gesamt 8,27

Snerpa von Blumencron ist die höchst beurteilte Stute der FIZO in Verden und zweithöchstbeurteilte Stute in Deutschland 2017!!!
Im zweiten Durchgang hatte sie sich gestern Vormittag noch deutlich steigern können mit 8,5 für Form und 7,5 für Schritt. Somit hat sie eine Gesamtnote von 8,27 und eine Reiteigenschaftsnote von 8,43. Alle Einzelnoten siehe unten!


 

Eine Fizo ist eine Material- bzw. Zuchtprüfung für Islandpferde.

In Verden bei Hannover sind insgesamt 58 Pferde geprüft worden. Alle laufen die gleiche Disziplin, allerdings werden sie nach Geschlecht und nach Altersgruppen in Fünfjährige, Sechsjährige sowie Siebenjährige & Ältere unterteilt. Neben der Gebäudebeurteilung werden die Reiteigenschaften in Form der Gangarten auf einer 300 Meter langen Geraden präsentiert. Hierbei kann die Reihenfolge gewählt werden, es zählt lediglich die Qualität des Pferdes. Wir hatten das Glück im Vorfeld einen oder vielleicht DEN besten Reiter der Welt für unsere Snerpa begeistern zu können und so wurde sie von Þórður Þorgeirsson präsentiert. Þórður hat in seinem Leben bereits mehrere Tausend Zuchtpferde vorgestellt, er hat wahrscheinlich alle wichtigsten Vererber der letzten Jahrzehnte selbst geritten, hat einen großen Anteil aller Sieger selbst vorgestellt und verfügt über ein unglaubliches Reittalent und einen riesigen Erfahrungsschatz. Bei so einem Reiter kann man sich sicher sein, dass er alles, wozu das Pferd in der Lage ist, auch vervorzaubern kann. 

Snerpa war sichtlich gut drauf, schon beim Warmreiten vor dem 1. Durchgang sah man an ihrem Blick eine hundertprozentige Leistungsbereitschaft und ein gewisses Funkeln. Ihre zehn Seiten absolvierte sie mit Þórður in rasantem Tempo, erst Galopp, dann Rennpass - sehr schnell und sicher (insgeheim schon die 8,0 notiert), dann Tölt mit viel Raumgriff und Lockerheit ("Yes, läuft, noch eine 8,0", es breitet sich Freude aus), der Trab mit extrem viel Raumgriff, Tempo und Takt bei etwas offener Form gelingt ebenfalls gut ("das muss auch mindestens eine 8 sein!", freuen sich Daniel und Marina an der Tribüne). Dann kam der Schritt daher, etwas oll eben, wie wir es von Snerpa kennen, aber er zählt in der Gesamtnote nur mit einem sehr geringen Faktor, zum Glück! Dann noch mal langsamer Tölt.... Eine richtig gute Vorstellung. Eigentlich eine der besten des Tages, sinnieren wir, während wir scheinbar endlos auf die Ergebnisverkündung warten müssen. Und dann wird verkündet: 8,28 Reiteigenschaften! Genial!!

Am Donnerstag hat Snerpa im 2. Durchgang die Möglichkeit ihre Noten noch einmal zu toppen! Und es gelingt. Am Ende stehen auch für Form eine 8,5 und für den Schritt eine 7,5 auf dem Notenzettel. Somit ist Snerpa von Platz 3 auf Platz 2 der besten Stuten Deutschlands vorgerückt!

Wir freuen uns riesig!

 

Da es Probleme beim Auslesen von Snerpas Micro-Chip gab, sind die Noten vorbehaltlich einer Überprüfung vergeben worden. Sobald diese stattgefunden hat, erscheint das Ergenis auch in den Listen!