2011


weihnachtsfeier-der-reitschule

Weihnachtsfeier der Reitschule

- 18.12.2011

Es ist schön zu sehen, wie groß das Interesse an den Islandpferden ist! Viele Familien waren heute zum Hof gekommen und haben sich die Darbietung von vier Reitschülerinnen angesehen, die in Eigenregie zwei Pas de Deux einstudiert hatten. Im Anschluss...
[Artikel lesen]



wind-und-wetter-trotzend

Wind und Wetter trotzend

- 03.12.2011

Zwanzig Reiter hatten sich von Wind und Wetter nicht abschrecken lassen und waren zum Weihnachtsmarkt aufgebrochen - und sind dann doch auf ihre Kosten gekommen! Im flotten Tölt und Trab ritten wir durch den Wald und sogar ein geordneter kurzer...
[Artikel lesen]



buergerversammlung-zur-umnutzung-des-bgs-gelaendes

Bürgerversammlung zur Umnutzung des BGS-Geländes

- 28.11.2011

Zehn Reiter-Pferd-Paare machten sich von unserem Hof auf zur Waldhalle und nahmen dort Aufstellung, kurz bevor die Veranstaltung begann. Plakate mit kreativen Aufschriften hatten wir uns umgehängt und an die Sättel gebunden und viele Reiter hatten sich...
[Artikel lesen]



1-ringreitturnier-auf-unserem-hof-eine-baldige-tradition

1. Ringreitturnier auf unserem Hof - Eine baldige Tradition?

- 30.10.2011

Der Spaß, den die Jungs vor einigen Wochen gehabt hatten, hatte uns mächtig neugierig gemacht. Es kam die Idee auf, einen weiteren Termin mit allen Pensionsgästen und Islandpferdefreunden aus der Region anzuberaumen. Und es war ein voller Erfolg: über...
[Artikel lesen]



herbstfreizeit-fuer-jungs-was-fuer-ein-spass

Herbstfreizeit für Jungs - Was für ein Spaß!

- 13.10.2011

8.10 Uhr Frühdienst: Die Welt scheint verschlafen, kein Halm rührt sich in der morgendlichen Ruhe. Bis das Weidetor der Hauptherde geöffnet wird und ein plötzlicher Schrei die Stille zerreißt: „Hinterher! Alle Hinterher!“ Eine ganze Armada...
[Artikel lesen]



herbstreitkurs-mit-ralf-wohllaib

Herbstreitkurs mit Ralf Wohllaib

- 09.10.2011

Zum Abschluss der Reitsaison war Ralf Wohllaib als "Gast-Trainer" für ein Wochenende bei uns und hat bei Pferd und Reiter wieder einiges angestoßen. Nachdem auch der inzwischen vierte Reitkurs mit ihm und Franka Struik ein voller Erfolg war, schlug Ralf...
[Artikel lesen]



in-der-gesamten-saison-ungeschlagen-oliver-mueller-von-blumencron-und-tilberi

In der gesamten Saison ungeschlagen: Oliver Müller von Blumencron und Tilberi

- 03.10.2011

Führend nach der Vorentscheidung konnte Oliver sich mit unserem Tilberi am Sonntag auf dem Gestüt Störtal in Ehndorf bei Neumünster für die Leistungklasse 1 qualifizieren. Heute, am Montag um 16.30 Uhr war das Finale und mit mehreren Siebenen in...
[Artikel lesen]



reiten-als-schulsport-eine-zusammenarbeit-mit-der-grundschule-buechen

Reiten als Schulsport, eine Zusammenarbeit mit der Grundschule Büchen

- 29.09.2011

  "Seit einigen Wochen bekommen einige Schüler der Grundschule Büchen während ihres wöchentlichen Schulsports einen Einblick in die Reiterei. Praktische Erfahrung im Umgang mit Pferden, das Gefühl für Gleichgewicht und der Vertrauensaufbau zu den...
[Artikel lesen]



die-decksaison-neigt-sich-dem-ende-entgegen

Die Decksaison neigt sich dem Ende entgegen

- 27.09.2011

Vater und Sohn Þytur - geb. 2011 und mit seiner Mutter gemeinsam auf der Deckweide untergekommen - genießen die letzten gemeinsamen Tage. Þótti erweist sich immer wieder als ausgesprochen liebevoller Vater. Im nächsten Jahr wird er ab Mitte Mai...
[Artikel lesen]



zwei-neue-bewohner

Zwei neue Bewohner

- 23.09.2011

Zu ihrem Geburtstag haben wir Christine die beiden kleinen Rotbunten Husumer Lena & Lotta geschenkt. Die beiden sind quietschfidel und schon gleich zur großen Katinka in den Auslauf gezogen. Lotta ist die etwas kleinere und durch ihren roten Punkt...
[Artikel lesen]



zwei-siege-auf-den-berlin-brandenburg-meisterschaften

Zwei Siege auf den Berlin-Brandenburg-Meisterschaften

- 21.08.2011

Die Berlin-Brandenburg-Meisterschaften liegen hinter uns und wir blicken zurück auf eine heißes Wochenende auf dem Schleuener Hof in Kremmen bei Berlin. Nachdem Oliver Müller von Blumencron mit unserem ersten selbst gezogenen Pferd Tilberi bereits auf...
[Artikel lesen]



ein-thotti-sohn-faehrt-zur-wm

Ein Þótti-Sohn fährt zur WM

- 18.07.2011

Schon die gesamte Turniersaison war für die Nachkommen unseres Hengstes gut angelaufen. Jaki von Aegidienberg hatte seinem Namen alle Ehre gemacht, Kjarni vom Heiderfeld und Þjassi vom Wotanshof kämpften sich im Viergangpreis V1 unter die Besten....
[Artikel lesen]



was-wiegt-ein-pferd

Was wiegt ein Pferd?

- 17.07.2011

Ein fröhliches Ratespiel entbrannt, als heute die mobile Pferdewaage anrückte. Endlich konnte die Frage geklärt werden, über die schon oft gesprochen wurde: Wie viel wiegt das eigene Pferde? Die Antworten waren bisweilen überraschend. Kommen uns unsere...
[Artikel lesen]



kinderfreizeit-in-den-sommerferien

Kinderfreizeit in den Sommerferien

- 01.07.2011

Die erste Kindergruppe hat hier die Reiterspiele erfolgreich hinter sich gebracht. Bei Faschingsreiten, Schatzsuche und täglichem Reitunterricht haben die Kinder hier eine Woche lang viel Spaß gehabt.
[Artikel lesen]



erfolgreiche-ipzv-nord-meisterschaften

Erfolgreiche IPZV-Nord-Meisterschaften

- 26.06.2011

Oliver Müller von Blumencron und Tilberi gewannen heute die Turnierprüfung T4 der Verbands-Meisterschaften auf dem Islandpferdehof Godemoor. In der Vorentscheidung erhielten sie die Endnote 6,13 und zogen so auf Platz 3 in das Finale. Hier konnten sie...
[Artikel lesen]



die-bauarbeiten-schreiten-voran

Die Bauarbeiten schreiten voran

- 23.06.2011

Während der neue Stall nun seine Holzfassade erhält, werden nahe dem Reiterstübchen neue Wasserleitungen für den Kaffeeautomaten verlegt. Das wird ein Luxus – Jacobs Krönung steht uns dann in allen Variationen zu Verfügung. Für die Jüngeren gibt es...
[Artikel lesen]



staatlich-gepruefter-hufschmied-daniel-mueller-von-blumencron

Staatlich geprüfter Hufschmied - Daniel Müller von Blumencron

- 15.06.2011

Euphorie kommt auf, als uns die Nachricht erreicht, dass Daniel nun die staatlichen Prüfung zum Hufschmied bestanden hat. Nach einer Metallbau-Ausbildung beim Kunstschmied hatte Daniel seinen praktischen Teil absolviert und war schließlich zum...
[Artikel lesen]



ein-erfolgreicher-turniertag

Ein erfolgreicher Turniertag

- 04.06.2011

Mit insgesamt sieben Pferden ist sich heute morgen auf den Weg zum After Work Turnier auf dem Islandpferdehof Kranichtal gemacht worden. Und es hat sich gelohnt!   Oliver gewinnt mit Tilberi von Blumencron die Töltprüfung T4.   Eldey...
[Artikel lesen]



die-ersten-thotti-kinder-des-jahres-kommen-zur-welt

Die ersten Þótti-Kinder des Jahres kommen zur Welt

- 28.05.2011

Sleipnir ist hier etwa 3 Tage alt. Spes mit ihrem Sohn Þytur. Die beiden sind inzwischen nach Nordrhein-Westfalens zum Hengst Gauti frá Reykjavík auf die Deckweide gezogen. Im nächsten Jahr ist also wieder ein fuchsfarbenes Fohlen zu...
[Artikel lesen]



der-reitkurs-mit-ralf-wohllaib-ist-voll-im-gange

Der Reitkurs mit Ralf Wohllaib ist voll im Gange

- 15.05.2011

Nachdem sich am Freitagnachmittag ein Überblick verschafft wurde, Reiter und Pferd in Stärken und Schwächen eingeschätzt wurden und bei einzelnen auch schon sehr tief ins Training eingestiegen worden war, ging man heute- am Samstag - in die zweite Runde....
[Artikel lesen]



das-von-allen-lang-herbeigesehnte-anweiden

Das von allen lang herbeigesehnte Anweiden

- 12.05.2011

  Endlich! Nach der langen Dürreperiode sind nun nach vielen Wochen einige Tropfen Regen gefallen. Sie haben den Dünger zersetzt, der schon Anfang April auf den Wiesen ausgebracht worden war und seither dort verstreut lag.   Grade haben wir...
[Artikel lesen]



tolle-erfolge-auf-dem-jugend-isi-masters-gleich-zwei-erste-plaetze

Tolle Erfolge auf dem Jugend-Isi-Masters - gleich zwei erste Plätze

- 08.05.2011

  Herzlichen Glückwunsch an Lea und Nele! Die beiden schlugen sich am vergangenen Wochenende sehr souverän und erlangten beide einen ersten Platz.  Lea gewann mit ihrem Wallach Tandri die Töltprüfung T7 (06,25 Endnote) und konnte sich so...
[Artikel lesen]



ein-neues-schwein-zur-gesellschaft

Ein neues Schwein zur Gesellschaft

- 19.04.2011

"Sophie" hatten wir das kleine Wildschwein (links) getauft, welches vor knapp 6 Wochen im Wallachpaddock aufgegriffen worden war. Sie hatte sich schnell gut erholt und erweist sich als ziemlich fidel und flink. Nun haben wir Josephine aus dem...
[Artikel lesen]



wildpark-blumencron

Wildpark Blumencron

- 05.03.2011

Dieses kleine Wildschweinkind lief am Samstagmorgen völlig erschöpft und verstört im Wallachpaddock herum. Es hatte übernacht offensichtlich den Anschluss an seine Familie verloren - welche wegen des Frosts bereits sehr angeschlagen war, wie uns der...
[Artikel lesen]



die-vorfreude-auf-die-decksaison

Die Vorfreude auf die Decksaison

- 24.02.2011

Wie immer vor der Decksaison zerbrechen sich die Züchter den Kopf darüber, wie sie in diesem Jahr ihre Stuten anpaaren werden. Bei uns sind die Entscheidungen nun gefallen: Unser Neuzugang Lýdia - im letzten Jahr fünfjährig mit 8,10 elite beurteilt...
[Artikel lesen]



ein-paar-worte-zum-jahresanfang

Ein paar Worte zum Jahresanfang

- 01.01.2011

So schnell ist auch dieses Jahr vorüber gegangen und wir blicken zurück auf all die Geschehnisse – die Höhen und die Tiefen. Zu den Höhen gehören natürlich in erster Linie die vielen Meilensteine, die wir auf unserem Hof gesetzt haben - der neue...
[Artikel lesen]