Stimmen über die DJIM - die deutschen Jugendmeisterschaften!

Mehrere Reiter unseres Hofes haben an der Deutschen Jugendmeisterschaft 2015 in Schneverdingen teilgenommen. Hier haben sie ihre Erfahrungen beschrieben. 

 

Wer war dabei und wir habt ihr abgeschnitten?

"Sina und Oddur hatten ihren erster Töltpreis-Auftritt, sind also das erste Mal einzeln an den Start gegangen. 13. Platz von 38 Startern;

Viergang V2: Sarah und Tritla erreichten den 7. Platz, Sina und Skvisa den 14. Platz, Sina und Oddur den 22. Platz (Endnote 5,5) ohne Schritt :-).

Tölt T7: Sarah und Tritla Platz 12 – Erreichen des C-Finals! Sina und Skvisa erreichen Platz 27 von 92 Startern!

Lisa und Eilini sind in der Fünfgangprüfung gestartet und haben den 11. Platz erreicht. Antonia und Sygin haben den 14. Platz im Fünfgangpreis gemacht!"

 

 

Lisa, ist es etwas anderes auf eine DJIM zu starten, anstatt auf einem normalen Turnier?

„Es ist schon etwas anderes auf der DJIM zu starten, es sind sehr viele Teilnehmer und alles Jugendliche,  da ist die Stimmung schon eine andere und man ist etwas aufgeregter als sonst. Das merkt natürlich auch das Pferd.

Vor allem war es sehr spannend die Konkurrenz aus dem Süden zu beobachten, von der man sonst ja nicht so viel mitbekommt. So viele Jugendliche auf einem Fleck,  die auch noch alle dasselbe Hobby haben, stellt natürlich eine ganz besondere Atmosphäre her, die mit denen anderer Turniere kaum zu vergleichen ist. Ich kann jedem,  der die Chance hat, die Djim einmal mitzureiten,  nur raten, dies auch zu tun, um sich selbst von der besonderen Stimmung dort zu überzeugen und natürlich auch, um sich die tollen Pferde,  die dort zusammenkommen,  anzusehen.“ 

 

Sarah, wie hat Dir die DJIM gefallen?

"Ich fand an der DJIM am Besten, dass Jugendliche aus ganz Deutschland zusammen kommen und zum Beispiel am Länderabend Spezialitäten aus der jeweiligen Region präsentieren. Unser Bundesland hatte unter anderem Lachsbröttchen und Bier im Angebot.

Dies war bereits meine zweite DJIM und es ist immer wieder schön bei diesem besonderen Turnier dabei zu sein, mit seinen Freunden mit zu fiebern und seine Leistungen mit denen aus ganz Deutschland zu vergleichen.

Ich war mit meiner nun letzten DJIM und meiner Trítla sehr zufrieden, nachdem ich in der VE T7 mit 5,77 Punkten Rang 12 und in der VE V2 ebenfalls mit 5,77 Punkten Rang 7 erreichte!"

 

Was hat Dir am besten gefallen, Sina?

„Am besten auf der DJIM war der Zusammenhalt des gesamten IPZV Norddeutschland, das heißt jeder Reiter wurde während seiner Prüfung namentlich angefeuert, egal wie es lief. Dies gab mir während meinen Prüfungen noch den letzten Adrenalin-Schub!“

 

Kerstin, was waren Deine DJIM-Highlights?

 „Urlaub mit vielen Isi-Freunden und vielen Isis auf der grünen Wiese. Es gab NUR Highlights:  tolle Eröffnungsfeier (Silke macht immer gute Stimmung), unsere selbstgemachten Pinguine für den IPZV-Nord Abend („Wir können`s“ :-) ), tolle Pferde, tolle Ritte (besonders die  unserer Mädels), „Djim singt“ (wir singen nicht schön, aber laut), das  Manschaftsgefühl des IPZV- Nord…                                    

 

 

Sina ist darüber hinaus in der Präsentation der Prüfung „Tölt in Harmony" gestartet. Ein paar Worte dazu:

Sina: „Seit einigen Monaten gibt es ein Pilotprojekt des IPZV  „Tölt in Harmony“ , die in 3 Stufen geritten wird.

Die “Tölt in Harmony” ist keine Ovalbahnprüfung, sie findet in der Halle oder im Dressurviereck statt. Das Gerüst der “Tölt in Harmony” besteht aus einer großen Acht mit Zirkeln und Volten.

Auf der diesjährigen DJIM wurden “Tölt in Harmony” Level 1 und 2 ausgetragen.

Ziel sind in Level 1 die Losgelassenheit des Pferdes  und stressfreie  Kommunikation zwischen Pferd und Reiter. In Level 2 kommt zu diesen Zielen noch die Geraderichtung und Tempovarianz des Pferdes hinzu.

Im Gegensatz zu den Ovalbahnprüfungen sind bei der Tölt in Harmony  Ballenboots/ Glocken/ sonstige Schutzmaterialien  und Gerte verboten. Es ist ebenfalls vorgeschrieben, dass diese Prüfung mit einer Wassertrense geritten wird.

Bei meiner Level 2 Prüfung war die Halle voller Blumencronìs welche harmonischer waren als Oddur und ich. Aber nächstes mal reite ich es wieder!!

PS : In der aktuellen Hestur gibt es einen tollen Bericht dazu."

 

Elke, Lisas nichtreitende Mutter, spricht ebenfalls sehr positiv über diese neue Turnierprüfung:

"Besonders interessant fand ich "Tölt in Harmony!

Bei dieser Prüfung wurde jede Reiter-Pferd-Kombination direkt kommentiert und auf den Ausbildungsstand hin bewertet,  dadurch bekam der Zuschauer einen guten Einblick in die Notengebung der Richter."

 

Und wie war das Rahmenprogramm? 

Natürlich gab es auch ein schönes Rahmenprogramm mit Party jeden Abend,  die wir allerdings meist ausgelassen haben. Aber am Donnerstagabend war das Team von "Hamburg singt" zu Gast und hat die Stimmung ordentlich hoch gehalten, dieses Erlebnis können wir einem jeden, der die Möglichkeit dazu hat, nur empfehlen!