Töfri von Blumencron – gekört!

Nun sind schon wieder drei Wochen vergangen, seit wir mit Töfri von Blumencron (Vater: Teigur vom Kronshof, Mutter: Orka von Moorflur) zur Hengstkörung auf dem Gestüt Norderheide waren.

Früh morgens brachen Claudia und Daniel mit Hänger auf, um Töfri vor Ort noch ausgiebig zu putzen und ihm Ruhe in der Box zu ermöglichen.

Als vorletzte Starter waren wir dann an der Reihe: Mit viel Gewieher führte Claudia ihren Töfri in die Bahn und stellte ihn dort vor den Materialrichterinnen Suzan Beuk und Marlise Grimm auf.

Im anschließenden Freilauf präsentierte er sich sehr schön und zeigte alle fünf Gänge.

Töfri erhielt als Exterieur-, Interieur- und Gangnote jeweils die 7,9 und wurde somit gekört und vom Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg ins Hengstbuch 1 eingetragen.

Sein Richterspruch lautet:

„Recht harmonisch gebauter Fünfganghengst mit klar getrennten Gängen, energischem Trab und guter Mitarbeit.“