Leb wohl, Þótti!

 

Lieber Tyri!

Vor vielen Jahren wart ihr, þótti und Du, ein unschlagbar vereintes Duo. Im ganzen Norden waren eure Turnierauftritte bekannt und bei vielen Ritten habt ihr das Publikum begeistert. 

þótti war vielleicht DAS Pferd Deines Lebens. 

Und wie genau dieses Leben es wollte, kam es, dass der große Schimmelhengst verkauft werden musste und später nach Österreich exportiert wurde. Von dort aus hatten wir ihn erst geliehen und dann schließlich gekauft. 

Wir erinnern uns noch an die Hengstparade 2009, als wir þótti an der Hand und einige gerittene Nachkommen vorstellten. þótti war bei der Ankunft sogleich selbstbewusst in seine Turnierbox gezogen und damit beschäftigt, seine Umgebung kritisch zu beschnuppern. Als Du, Tyri, ihn dann vom Stallgang aus angesprochen hast, ist er je herumgefahren und hat Dich aufmerksam angeguckt. Auf Dich hat er so freudig reagiert, wie niemals auf einen von uns - obwohl wir ihm viele Male sein Kraftfutter und in letzter Zeit auch Heucobs und Seniormüsli gereicht haben. Das enge Band zwischen þótti und Dir schien zu bestehen, obwohl ihr euch Jahre nicht gesehen hattet. 

Damals hattest Du uns gesagt, Tyri, dass es Dein Traum wäre, mit þótti zusammen alt zu werden. Für þótti ist es nun soweit. Er mag sich auf der Weide fühlen, als wäre er acht Jahre alt, aber er ist inzwischen 27 und hat in diesem Jahr nicht mehr gedeckt.

Seit Eurer damaligen gemeinsamen Zeit sind viele Jahre vergangen. Bei Worldfengur sind über 177 Nachkommen eingetragen. Mehrere Nachkommen sind LK1 qualifiziert, teils sogar WM gelaufen und in den letzten Jahren hatte þótti zudem teils ganz exzellente Stuten zum Decken.

Die Fohlen werden an þótti erinnern, wenn er einmal nicht mehr ist. Wir werden ihn hier sehr vermissen, aber wir wissen, dass er bei Dir gut aufgehoben sein wird, Tyri!

Wir wünschen Dir und unserem lieben þótti schöne Jahre! 

Fam. Müller von Blumencron