Auf zu den Weltmeisterschaften

Der ein oder andere mag sich in den letzten Wochen schon gefragt haben, was bei uns auf der Ovalbahn vor sich geht. Tilberi war unter einer neuen Reiterin zu sehen und die Unterrichtserteilung erfolgte auf Englisch.

Die junge blonde Reiterin heißt Vicky und kommt aus Kanada. Nachdem ihr „Team-Leader“ im Frühjahr bei uns angefragt hatte, ob wir Tilberi für eine andere Nation auf die Weltmeisterschaften entsenden würden, wohnte und arbeitete Vicky die vergangene Zeit bei uns. Sie bekam viel Unterricht, verbrachte viele Stunden mit Tilberi und fuhr an Olis Seite mit auf die Deutschen Meisterschaften, um den Turnierauftritt unseres erfolgreichen Schecken zu studieren. Nun wird sie gemeinsam mit Tilberi die kanadische Nation bei den Weltmeisterschaften vertreten und wir wünschen den beiden dabei viel Erfolg!

Weder Oliver in den Funktionen des Team-Trainers, noch Marina in der Funktion als „Breeding-Leader of Canada“ werden während der WM von Tilberis Seite weichen. Am 3. August wird er mit Oliver nach Berlin-Karlshorst zum diesjährigen Austragungsort reisen und dort sein WM-Camp beziehen.

Jasmin und Marina werden übrigens ebenfalls am Samstag aufbrechen und sich am 4. August den rund 350 Islandpferdereitern anschließen, die sich zu einem Aufmarsch vor dem Brandenburger Tor aus den unterschiedlichsten Ländern Europas zusammengefunden haben. Hier werden sie vom regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit, dem isländischen Präsidenten Ólafur Ragnar Grímsson und erwarteten 150.000 Zuschauern in Empfang genommen.

Im Anschluss an die Parade, der auch die Ehefrau des Präsidenten „First Lady“ Dorrit Moussaieff zu Pferde beiwohnen wird, beginnen die Islandpferdeweltmeisterschaften in Berlin-Karlshorst. Die Parade ist gleichzeitig auch die letzte Etappe des langen Stafettenrittes, bei dem die WM-Stafette vom letzten Austragungsort in Österreich im Jahre 2011 zu Pferde zum nächsten Austragungsort transportiert wird.

Jasmin und Marina werden sich zur Teilnahme an der letzten Etappe des Stafettenrittes bereits am Samstag einem speziellen Casting unterziehen. Hier wird die „Stadtfestigkeit“ der erfahrenen Reiter-Pferd-Paare noch einmal auf den Prüfstand gestellt – und dann geht es am Sonntag an der Seite der „First Lady“ Islands Dorrit Moussaieff entlang der Straße des 17. Juni mitten durch Berlin.