Der große Geschicklichkeitstag

Am heutigen Nachmittag haben wir den freien Pfingsttag genutzt, um das Team Reiter und Pferd mal anders auf die Probe zu stellen. Mehr als 20 Teilnehmer und zwei Dutzend Pferde stellten sich der Herausforderung eines Geschicklichkeits-Parcours mit 16 Stationen. Dank der vielen tollen Helfer wurden zügig Flatterbandvorhang, Slalom, Plane und eine Gasse mit Luftballons und Absperrband errichtet. Fahne, Regenschirm und Wurfbälle an ihre Plätze gebracht. Extra für die spezielle Garrocha-Übung wurde am Tag zuvor noch eine lange Holzstange geschnitzt, um die alle Reiter wie die spanischen Stierhüter Volten und Handwechsel herumreiten sollten.
Besonders knifflig war das Überqueren der Plane, die Wippe und das ohne Sattelgurt auf ein Holzpferd steigen. Doch obwohl manche Pferde zunächst viel Scheu zeigten, konnten sie von ihren Reitern jedes Mal sanft überzeugt werden. Die Erleichterung der stolzen Pferde war danach immer an einem zufriedenen Schnauben zu erkennen.
Es war schön zu sehen, wie das Zusammenspiel von Reiter und Pferd funktioniert hat und dass sowohl Jugendliche als auch die Erwachsenen Spaß an dieser tollen Abwechslung hatten.

 

Text: Elena Theel!  Vielen Dank für Deine tolle Idee!