+++ Rückblick: Unser Jahreshighlight war die WM! +++

War 2019 das spannendste und erfolgreichste Jahr für die Blumencrons? 

Zugegeben, wir sind mit den Gedanken oft mehr in der Zukunft als in der Vergangenheit - aber wenn wir kurz über diese Frage nachdenken, kommen wir definitiv zu einem „Ja“ als Antwort auf die Frage! Und Stück für Stück kommen uns all die Highlights wieder in den Sinn: Zuerst eine Top-Fizo-Prüfung von Claudi´s Töfri von Blumencron auf dem Kronshof: 8,33 Gesamtnote fünfjährig und zu dem Zeitpunkt bester 5-jähriger Hengst in Deutschland! Keiner möchte das Wort WM in den Mund nehmen und sich damit zu weit aus dem Fenster lehnen – nur hinter verschlossener Tür wird diese Möglichkeit thematisiert – und dann wird sie wegen ihrer großen Unwahrscheinlichkeit sofort vom Tisch gewischt. Und es wird die Konkurrenz dennoch ganz genau beobachtet.

Der Alltag nimmt seinen Lauf. Daniel renoviert auf Hochtouren die Mühle und gestaltet den Seminarraum im Souterrain, der inzwischen den Namen „Eisvogel“ trägt. Marina und Oliver besuchen die Fizo-Fortbildungen mit Þórður Þorgeirsson, für die sie sich beworben hatten und beide genommen worden waren. Marina mit Flugsvinn und Oliver mit Rómeó.

Dann plötzlich WM-Stress mit Vet-Check in Verden und allem Drum und Dran. Töfri konnte trotz vieler anderer Veranstaltungen von keinem Konkurrenten überholt werden – und wir können es nicht fassen. Alle sind in Aufruhr und malen sich aus, wie es werden wird. Marina transportiert Töfri noch am selben Tag zurück zum Kronshof & zu Frauke Schenzel, die ihn erneut vorstellen wird.

Gleichzeitig treffen Tilberi und seine Reiterin Vicky ebenfalls einige Wochen vor den Weltmeisterschaften in Berlin bei uns ein. Welch ein rührender Moment, Tilberi wieder hier zu haben. Nun nimmt auch für ihn erneut das WM-Training Fahrt auf.

Trotzdem bleibt noch Zeit auf dem Mittsommernachtsturnier auf Godemoor zu starten und Oliver und Marina belegen mit Álmur und Linda Platz 1 und 2 im Viergang-Futurity. Marina startet zudem mit Gumi im schweren Viergang und belegt auf Godemoor Platz 2 und auf den Nord-Meisterschaften Platz 1 in der Vorentscheidung mit persönlichen Bestnoten. Svenja kann den 2. Platz in der Viergangprüfung V5 erreichen.

Täglich werden außerdem Spaziergänge zu den Stuten unternommen - mit keinem geringeren als mit dem Weltmeister & Deckhengst Prins från Knutshyttan, der so hübsch ist, dass uns bei seinem ersten Anblick die Worte fehlen und wir nur alle still bewundern können, wie er sich anmutig im Paddock auf und ab bewegt.

Und dann ist sie da, die Weltmeisterschaft. Etwas anders als ausgemalt, war es eine der anstrengendsten Wochen des Jahres! Tägliches Training mit Vicky & Tilberi, Stress & Aufregung – und man versucht einen kühlen Kopf zu bewahren. Immer wieder steigt die Spannung ins Unermessliche. Töfri präsentiert sich gewohnt zuverlässig und zeigt, wozu er in seinem jungen Alter schon imstande ist. Er erreicht einen souveränen fünften Platz und bringt somit sogar eine Medaille mit nach Hause. In allen Punkten erhielt er die gleiche Bewertung wie auf der Frühjahresfizo, mit Ausnahme der Proportionen und des Rennpasses. Gerade der Rennpass ist für ein junges Pferd eine Herausforderung vor einer so anspruchsvollen Kulisse mit großen Tribünen und lautem Publikum. Wir sind begeistert, mit welch einer Verlässlichkeit und Ruhe Töfri seine Leistung zeigt.

Wir fiebern auch bei anderen besonders spannenden Auftritten mit: Hamur erreicht in der gleichen Klasse den Titel des VIZE-Weltmeisters! Zu dem Zeitpunkt war dies so spannend, weil wir ein „Dreiviertel-Geschwisterkind“ zu Hamur unter unseren Jungpferden haben – und nun kommt Hamur zum Decken im kommenden Frühjahr!

Im Herbst waren wir von den Socken, als Oli seine erste Fizo ritt und Rómeó insgesamt 8 x die 8,5 erhielt. Während Marina zwecks ihrer reiterlichen Fortbildung nach Island reiste, starteten Claudia mit Töfri und Liza mit ihrer Lilja auf dem Kronshof Winter Special. Claudia erreichte mit 7 für Tölt und 7 für Rennpass den 2. Platz im Fünfgang Futurity. Liza erritt den 3. Platz im Viergang!

Das Jahr 2019 hatte so seine Momente - und wir werden uns einmal mehr bewusst, wie sehr uns unser starkes Team zu Hause bestehend aus unseren Auszubilden Hanna und Momme sowie unserer Mutter Christine & und unserem Vater Michael immer tatkräftig unterstützt. Ohne Euch wäre all das nicht möglich!!

Das Jahr 2019 geht zu Ende und dieses Mal kann man es sich tatsächlich besonders gut leisten, ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen. Erfahrungsgemäß tun wir dies aber nur in kurzen Momenten. Dann wird der Blick wieder nach vorn gerichtet: Sylvester findet die erste Familienfeier im frisch fertiggestellten Mühlegebäude statt & nach Marinas Heimkehr nimmt das Training einiger spannender Jungpferde wieder Fahrt auf und über viele weitere Projekte wird im Familienkreis gesprochen! Was das kommende Jahr wohl bringen mag?

Allen Freunden, Kunden und Islandpferdebegeisterten wüschen wir einen guten Rutsch und viel Glück, Gesundheit und Spaß mit den Pferden für das Jahr 2020!